Skip to main content

Aktuelles

Ukraine: Zahnbehandlungen wieder möglich

Hilfstransport von medizinischen Gütern

Über die schweizerische Organisation Volunteers for Humanity unterstützen wir die Ukraine beim Wiederaufbau zerstörter medizinischer Infrastruktur in den Kriegsgebieten. In Trostjanets, 50 Kilometer von der russischen Grenze, beschossen russische Panzer im Frühling 2022 gezielt das Spital und zerstörten dabei auch die zahnärztlichen Einrichtungen.

Mit Hilfe von grosszügigen Sponsoren konnten wir einen Zahnarztstuhl erwerben, der durch die Firma 1 A Dental Service AG aus Willisau gebrauchsfertig erstellt wurde. Und die abc dental AG stellte uns gratis zahnärztliche Materialien zur Verfügung, sodass nun wieder Füllungen gelegt sowie Wurzelbehandlungen und chirurgische Eingriffe durchgeführt werden können. Das entspricht erfreulicherweise etwa 80 Prozent aller zahnärztlichen Behandlungen im Spital.

Am 12. November 2022 verlud das Team von Volunteers for Humanity diese zahnmedizinischen Materialien zusammen mit vielen Tonnen von medizinischen Gütern auf einen Lastwagen, der sie schon am 18. November im Spital von Trostjanets abladen konnte.